Theatergruppe
 
Die Gründung der Theatergruppe  im März 1983 erfolgte aus einer Laune heraus an der Jahreshaupt-
versammlung des Vereines. Manch einer bezweifelte damals, dass der Vorhang überhaupt jemals
aufgehen würde. Sogar 50 Liter Bier hatte ein "Zweifler", ein gewisser Herbert L., damals im alten
Stiegler Wirtshaus gesetzt, falls es doch mit dem ersten Stück klappen sollte. Diese Wette tat ihr
übriges um die Motivation der damaligen "Theaterpioniere" (Günther Bachhofer, Heidi Knipfer, Renate
Urban, Bernhard Silberhorn, Siglinde Edenharter, Willi Franz und Oskar Reif) etwas zu stimulieren.
Angefangen hat alles mit dem ersten Stück "Die Glückspille". Dass dies der Anfang einer neuen Theater-
tradition in Postbauer-Heng ist, die sich bis ins nächste Jahrtausend fortsetzen wird, hatte damals noch
keiner geahnt. Die ersten Publikumserfolge feierten wir im Straubmeiersaal. Nach dessen Abriss spielten
wir ab 1991 im Stieglersaal weiter, ehe wir 1995 in die Schulturnhalle umgezogen sind. Der bisher letzte
Umzug stand 1997 auf dem Plan. Seither dient als Spielstätte das ehemalige Deutschordenschloss in
Postbauer-Heng.
 
Hier noch ein kurzer Überblick über die bisherigen Stücke:
Jahr      Theaterstück Spielstätte
1984 Die Glückspille Straubmeiersaal Heng
1985 Thomas auf der Himmelsleiter Straubmeiersaal Heng
1986 Die Tugendbrille Straubmeiersaal Heng
1987 Die verflixte Gleichberechtigung Straubmeiersaal Heng
1988 A´solchene Malefitzratsch´n Straubmeiersaal Heng
1989 Dao is der Wurm drin Straubmeiersaal Heng
1990 Ein Blitz aus heiterem Himmel Straubmeiersaal Heng
1991 Die adelige Susanne Stieglersaal Heng
1993 Die Gifspritz´n vom Bründlhof Stieglersaal Heng
1994 D`Eisheiligen und die kalt´Sophie Stieglersaal Heng
1995 Der Gaggerer Turnhalle der Hauptschule
1996 Die ewige Eva Turnhalle der Hauptschule
1997 Das Verlegensheitskind Deutschordensschloss
1998 Bloß koan Schnaps! Deutschordensschloss
2000 ´s Herz in der Lederhosen Deutschordensschloss
2001  So ein Zirkus Deutschordensschloss
2002  Drei alte Hallodri Deutschordensschloss
2003  Die Besenhex Deutschordensschloss
2004  Eine verrückte Familie Deutschordensschloss
2005  Die Heiratsanzeige Deutschordensschloss
2007  Ein feiner Kerl Deutschordensschloss
2008  Mafia Lady Deutschordensschloss
2009  Das Licht am Berg Deutschordensschloss
2010  Handylust und Handyfrust Deutschordensschloss
2011  Italienische Zuaständ Deutschordensschloss
2012 Gspenstermacher Deutschordensschloss
2013 Der Preisboxer Deutschordensschloss
2014 Rebellische Weiber Deutschordensschloss
2015 Malefiz Donnerblitz Deutschordensschloss